Instrumente bauen – Klappbrettchen

Januar 17, 2011  |  Musik für Kinder

Instrumentenbau mit KindernInstrumente selbst zu bauen, macht Kinder sehr stolz. Sie zeigen dabei ihr handwerkliches Geschick und können anschließend mit dem Ergebnis selbst musizieren.

Rhythmusinstrumente selber bauenEin Klappbrettchen als einfach zu bedienendes Rhythmusinstrument ist schnell hergestellt: Man kauft im Baumarkt Tapetenleisten und läßt sie auf eine Länge von ca. 15 cm zuschneiden. Die Kinder schmirgeln mit Sandpapier die Ecken und Kanten von je 2 Leisten glatt.  Nun werden die beiden Leisten im Abstand von ca. 1,5 cm mit Gewebeklebeband zusammengeklebt.

Klappbrett mit Kindern bauenAls nächstes brauchen wir die Griffe: Die Kinder rauhen mit Sandpapier die Oberseite von 2 Kronkorken auf. Die Kronkorken werden anschließend mit der Heißklebepistole als Griffe auf die Brettchen geklebt. Zum Schluß können die Kinder ihre Brettchen mit Buntstiften schön verzieren.

Klappbrett - Instrumentenwerkstatt mit KindernAnschließend geht es los – klapp und schnapp! Da kann ein großes, hungriges Krokodil gespielt werden. Oder die Kinder schlagen gemeinsam einen Rhythmus und jedes Kind erhält einmal die Zeit für ein kleines Solo. Schön ist auch, wenn ein Kind einen kurzen Rhythmus vorspielt und die anderen Kinder ihn genau nachklappern – wer hat genau hingehört?



Hinterlassen Sie Ihre Nachricht